Nein, seit dem 30.06.2022 gilt die neue Coronavirus-Testverordnung. Fragen Sie gerne bei Rückfragen in der Apotheke nach.
Wenn Sie Corona Symptome (wie z.B. Fieber, Verlust von Geschmacks- oder Geruchssinn) haben, wenden Sie sich bitte direkt an einen Arzt. Die Hotline 116 117 hilft Ihnen in so einem Fall weiter.
Bitte bringen Sie Ihre ausgefüllte Einverständniserklärung und ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) mit.
Bei dem Test handelt es sich um einen Corona Antigen Schnelltest. Dieser erfolgt grundsätzlich mittels eines Nasenabstrichs (nasopharyngeal).
Ja, Sie erhalten binnen 20 - 30 Minuten nach Entnahme der Probe das Testergebnis per E-Mail. Falls das Testergebnis nach 1 Stunde nicht vorliegt, rufen Sie bitte in der jeweiligen Apotheke an.
Bitte begeben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne und rufen Sie Ihren Hausarzt oder die 116 117 an. Ein positives Ergebnis durch einen Antigen-Schnelltest muss durch einen PCR-Test bestätigt werden. Gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) melden wir Ihre Daten an Ihr zuständiges Gesundheitsamt.
Der Antigen-Schnelltest schließt eine Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus, sondern ist eine Momentaufnahme für ca. 24h Stunden. Ein negatives Testergebnis bedeutet, dass Sie mit größter Wahrscheinlichkeit für diesen Zeitraum nicht ansteckend sind. Sie sollten dennoch die AHA-L+A-Regeln (Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmaske, Lüften, Corona-Warn-App) einhalten. Beim Auftreten von Erkältungssymptomen, Fieber, Durchfall oder Erbrechen sollten Sie sich isolieren und Ihren Hausarzt oder die 116 117 informieren, um ggf. einen PCR-Test durchführen zu lassen.
Wir testen Kinder ab 6 Jahren mit Tests, die im Mundbereich durchgeführt werden.
Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 48 Stunden. Das Betreten von Pflegeheimen und das Wahrnehmen von körpernahen Dienstleistungen ist mit diesem Zertifikat möglich. Informieren Sie sich aber bitte direkt bei der Fluglinie oder dem Reiseanbieter über die spezifischen Testanforderungen.
Schauen Sie regelmäßig in den Terminkalender, denn wir schalten bedarfsorientiert weitere Termine frei. Außerdem können Sie nach einem freien Termin in einer anderen 5K Apotheke suchen.